Magie in Afrika


met.coll.vk.Magische Momente 

Viele magische Momente erlebte ich in Afrika, im Senegal, da ich mich dort längere Zeit aufgehalten habe. Nur dadurch  wird es gelingen, einen kleinen Einblick zu gewinnen. Außerdem ist nicht jeder Besucher  aufmerksam genug oder empfänglich.Erst nach dem die Wahrnehmungskraft gestärkt, erlangt man ein wenig Wissen darüber. Außerdem wird einem die Magie nie auf dem Präsentierteller serviert, sondern nur jemanden, der offen dafür und bereit, zuteil werden.Meist kommt man nur durch seriöse Personen und per Zufall der Magie näher.Nur eingeweihte und dafür bestimmte Personen wenden die heilende oder helfende Magie an. Sie kann auch Schaden anrichten, indem sie für bestimmte Zwecke zum Schaden anderer, missbraucht werden kann. Vorsicht ist geboten.

Dies habe ich selbst erlebt und nicht sofort bemerkt, da es viel Aufmerksam und Psychologie und Menschenkenntnis voraussetzt, um zu bemerken, dass mit einem Ritual, einem “ bösen Fluch“, versucht wird, negativ auf eine Person( in diesem Falle auf mich)  zu lenken. Meist steckt Eifersucht, Geldgier, auch Manipulation dahinter. Mit dafür vorgesehenen traditionellen Ritualen, wird eine andere Gedankenebene erreicht. Diese wiederum muss unbedingt beherrschbar sein und geübt werden. Mit dafür vorgesehenen Ritualgegenständen und hochwirksamen Kräutern wird gearbeitet. Auch mit anrufen der Ahnen und Gebeten und Gesängen, mit Tänzen und vor allem mit der Trommelbegleitung, die Personen vorbereitet.Es gibt viel Anzeichen für magische Kräfte, die man studieren oder kennen sollte.Die Kraft der Magie in Afrika von seriösen Personen ausgeübt kann eine positive Kraft, aber auch Macht bedeuten. Viele Namen , wie Heiler oder Heilerin, Schamanen, darunter auch Frauen, sie wirken stark und verfügen über Wissen gelten als heilig, als Respektspersonen und besitzen einen besonderen Status in  ihrem persönlichen Umfeld. Viele davon gibt es nicht, hat man das Glück. Jemanden kennen zu lernen, wird das nicht sofort und schnell ersichtlich, etwas Geheimnisvolles umgibt diese Personen, immer mit einer besonderen Ausstrahlung.Im Senegal gehören sie häufig der Gruppe der „ marabouts“ an. Sie werden sorgfältig ausgesucht, geprüft, sind aber nicht abgehoben, werden häufig von Fremden als ganz normale Dorfbewohner wahrgenommen, unauffällig und zurückhaltend können sie sein. Und doch werden sie verehrt und geschätzt.Ein besondere Gabe, über die nur wenige Personen verfügen.Sie besitzen aber auch eine geheime Macht, mit der sie sehr sorgfältig und bewusst umgehen sollten, nie missbrauchen, sonst wendet sie sich gegen sie selbst.

Einige bewußt wahrgenommene magische Momente habe ich in der langen Zeit, die ich in Afrika, im Senegal unter den Einheimischen lebte und viel unterwegs gewesen bin, erfahren, wie schon angemerkt, die Magie hat sich mir zufällig gezeigt, sie ist sehr geheimisvoll und oft nicht auf Anhieb sichtbar.

Auf dem blog  der “ Heublumenkonder“ indem das Leben in Indien und vieles mehr sehr interessant, hinterfragend und analysiert, was mir gut gefällt,erzählt wird, war die Frage, ob es auch bei uns diese Magie noch zu finden sei……..

Das ist der Grund, warum ich mich nochmals intensiv mit der Magie in afrika beschäftigen möchte und einiges aus meiner eigenen erfahrung darüber berichten werde. aber wie alle “ Klischee´s ist sie so leicht nicht zu finden,  so wie viele Afrikaner denken, bei unsin Europa “ liege das Geld auf der Strasse“ mit einer leeren Tasche könne man es einfach  insammeln, „wir wären alle reich“ usw.

 

Veröffentlicht von

afrikafrau

Afrika begeistert - viele Jahre in diversen Ländern, auf vorgelagerten Inseln unterwegs-

2 Gedanken zu „Magie in Afrika“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s