afrikanische Traumpfade


IMG_3322IMG_3321

auf den Sommer vorbereiten , die afrikanische Wärme in den Stoffen spüren,die Kiste mit afrikanischen Stoffen gibt noch immer einiges her, schnippeln, schneiden, neu zusammenfügen, und eine neue Patchworkdecke in Angriff nehmen, bei trübem Himmel genau richtig,  diese Stoffe erzählen viele Geschichten vom afrikanischen Kontinent, von bunten Märkten, bunten Stoffen und afrikanischen Gewändern, die wieder neu zusammengesetzt in  farbigen Träumen.

IMG_3320

Advertisements

6 Gedanken zu “afrikanische Traumpfade

    1. über die Jahre gesammelt,ein Koffer für Afrika immer bereit,
      ja das sind die fröhlichen afrikanischen Stoffe und Farben, die Wärme ausstrahlen,
      manchmal auch zu Bildern anregen……………….

    1. es ist eine kleine Auswahl, meine persönlichen Favoriten werden natürlich nicht “ verschnippelt“
      die bleiben ganz. Material,Farben und Muster, sehr vielfältig.Jedes Jahr wechselt auch in diesen
      Ländern das Design, die Muster und Farben. Die Träger achten sehr darauf und sind nicht uneitel.
      weiße und indigofarbene Gewänder haben auch ihre spezielle Bedeutung und Wichtigkeit.
      Kleider machen auch dort “ Leute“.

      1. Ich habe gehört, dass es zB in Burkina Fasso nicht ungewöhnlich ist, dass jemand für ein besonders schönes neues Gewand einen Kredit aufnimmt …

      2. Ja, Myriade, danke für den Hinweis. Für die vielen Feierlichkeiten wird speziell viel Geld
        ausgegeben, was kaum jemand hat ( außer der Eliten) aber der Status in punkto Kleidung ist
        sehr sehr wichtig, ( was für uns das z.b.Auto) Die Präsentation in der Gesellschaft hat in
        diesen Ländern einen hohen Stellenwert ( Respekt, Persönlichkeit, auch Abgrenzung)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s