Briefpost aus aller Welt


Einige wie ich finde schöne Exemplare  Briefcouverts, die ich aufbewahrt habe.Der den Beitrag auf Gerda`s blog, über Post aus aller Welt, hat mich veranlasst, dieses Ereignis aufzuschreiben.

Brieffreundschaften

die typischen Luftpost Briefumschläge mit dünnem feinen Luftpostpapier, wenn diese in meinem Zimmer landeten, verkroch ich mich sofort, um die Botschaften zu verschlingen.Um Lesen und Schreiben in englischer Sprache zu üben, wurden uns Adressen für Brieffreundschaften überlassen.Meine Adresse kam aus London von einem Studenten aus Malaysia.Viele Briefe, Details der Familie, Sorgen und Nöte in der Schule oder beim Studium, und natürlich auch Photos flogen per „ Luftpost “ hin und her.Einige Jahre mit geheimen Botschaften und jugendlichen Liebesbezeugungen.Dieser junge Man hatte, soweit ich mich erinnere 12 Geschwister, kam  aus einer  wohlhabenden Familie ( chinesischer Herkunft)Eines Tages kündigte dieser fremde Jurastudent an, er sei auf der Durchreise in Europa und rief von einer Jugendherberge aus an, ob er einen Besuch mit einem anderen Studenten bei uns machen könne.Der Familienrat beriet aufgeregt einen Tag lang, ob man so etwas erlauben könne, wie es zu gestalten sei. Dann das Einverständnis, dass man die beidenfür zwei Tage im Untergeschoss unterbringen könne.Die beiden standen vor der Tür, ein kleinerer asiatisch aussehender und ein langer großer afrikanischer Student mit schwarzer Hautfarbe. Bbeide wurden freundlich aufgenommen. Mein Konflikt bestand darin, dass ich mich eher für diesen langen schwarzen sanften Kerl interessierte. Beide wohlerzogen.  3 Tage waren schnell vorbei, die beiden wieder weg, das Leben geht wieder seinen normalen Gang. Der Briefkontakt bleibt über viele Jahre bestehen, „ Franky“ war inzwischen Anwalt und kehrte in seine Heimat nach Malaysia zurück. Von dort erhielt ich noch spärlich Post,sowie Photos. Der Afrikaner kam aus Togo, was aus ihm geworden ist, habe ich nicht erfahren. Mit einer Postkarte bedankte er sich nochmals für die  freundliche Aufnahme.

Kommentar verfassen

