Nachdenken……


wo du hineingeboren wirst regenmacherin

aussuchenIMG_0628 können wir das nicht. Habe noch nie zwei wirklich gleiche Menschen getroffen, selbst bei Geschwistern kann es gewaltige Unterschiede im Aussehen, in Persönlichkeitsstrukturen geben. Jeder Mensch scheint mir einmalig zu sein, auch wenn gewisse Ähnlichkeiten entdeckt werden können.Identisch, gleich, wie etwas anderes?? ein Vergleich, für eine Zuordnung ….In welchen Zusammenhängen wird das Wort „ Identität „ verwendet?Identität oder Charaktereigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale, alles in einem Topf, aus dem sich jeder bedienen kann und dann in den unterschiedlichsten Facetten benutzen wird. Was prägt uns nun, die Gene, die Erziehung, die Umgebung, das Land, die Traditionen, die Kindheit, die Eltern, Vorbilder……woraus entwickelt sich eine eigene Identität??? Was macht die Identität aus? Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt und auch die Errungenschaften der neuen Wissenschaft habe mich noch nicht überzeugen können oder eine plausible Erklärung geliefert. Auch die philosophische Betrachtung  darüber, nicht einheitlich.Selbst wenn wir das millionste Gen entdeckt haben, verstehen wir dieses ganze Konzert des Zusammenspieles von Gehirn, Nerven, Bahnen, Vernetzungen, Unterbrechungen, Störungen, wir chemische Vorgänge analysieren können, die Psyche, die „ Seele“ das Geheimnis eines jeden Menschen bleibt. Die vielen Algorithmen, eigentlich nur angeordnete Zahlen, aber die Programme entwickeln ja Menschen, auf welcher Basis, mit welcher Berechtigung und Fragestellung, bzw. Anweisung. In eine Maschine gepackt und der Mensch dahinter verschwindet.  Kann die Identität verschwinden, nimmt man sie weg, kann man mehrere oder gespaltene besitzen, ist sie zerstört, geht die „Seele“ dieser Person verloren, wer sind wir dann? Was macht uns aus?

Man spricht oft von der verlorenen Seele …. Die „Aura“ Schwingungen, zwischen Himmel und Erde, nicht greifbar, höchstens erfahrbar, aber nie fassbar oder messbar. Einbildung, Gefühle, Fiktion ….??? Es gibt  Schamanen, traditionelle Heiler, die darüber noch das überlieferte Wissen besitzen, einen Zugang zu Geistern, Seelen der Verstorbenen herstellen können, im Guten, wie im Schlechten. Was hat den größten Einfluss auf die Prägung einer Person??? Sicher haben unsere Gene einen gewissen Einfluss, aber ich glaube nicht, dass sie so austauschbar sind, einfach „ rausgeschnitten“ und ausgetauscht werden können. bei Tieren und Pflanzen kennen wir einige Ergebnisse, die langfristigen Auswirkungen wissen wir nicht. Wie  verhält sich die Prägung bzw. Veränderung einer Person, durch Krieg, Flucht und Vertreibung, Umsiedlung in eine fremde Kultur, Anpassung, (Integration!!!) gar Assimilation???? Spielt es eine unterschiedliche Rolle bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen ????Welchen Einfluss hat dabei die Familie… die Zugehörigkeit einer Glaubensgemeinschaft…des „Clans“ der „ Sippe“….. usw.vor allem die eigene Mutter-Sprache…eine Verbindung zu der jeweiligen Heimatkultur…….Wie verhält es sich damit bei der nachfolgenden Generation??

Themen mit denen ich mich zur Zeit u.a. auseinandersetze.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s