Flüchtlingsfamilie-Bericht2


 

Syrische Flüchtlingsfamilie

Die Familie, von der ich schon berichtet habe, hat endlich eine eigene Wohnung bekommen und sie durften umziehen. Der Familienvater (Facharzt) wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach vielen Ablehnungen, obwohl er die verlangte Deutschprüfung bestanden hat, ha er wieder etwas Hoffnung. Inwieweit es geklappt hat, weiß ich noch nicht.Das kleine Mädchen geht in den Kindergarten, die größere in die Schule, der traumatisierte Sohn, da habe ich keine Kenntnis.  Die Frau ist Journalistin, sie spricht noch nicht so viel deutsch,aber sehr gut englisch.Was auf so eine Familie alles einstürmt, da sind Leute, die einer Sekte angehören unterwegs, leicht kriminell, spielen sich als Helfer oder Betreuer auf, ungeprüft lässt man sie auf die Flüchtlinge los, ohne Kontrolle von offizieller Seite. Fahrlässig und gefährlich gerade für einen jungen heranwachsenden jungen Flüchtling, der entwurzelt ist und Schwierigkeiten hat. Das ist keine Integration.Die Helfer, nicht geprüft, nicht informiert, nicht ausgebildet für solch schwierige Aufgaben, kosten nichts, alles Ehrenamtliche.Zu viele Offizielle, die aneinander vorbeiarbeiten, nicht gut vernetzt, Kompetenzgerangel untereinander.Wer kontrolliert hier wen?? Mit einer schön erstellten “ powerpoint“ Präsentation auf dem Papier, erreicht man doch keine Intergration, wenn es bei der Umsetzung in der Praxis mangelt. Kann da kein Ziel erkennen. Was möchte man erreichen?? dieser persönliche Bericht spiegelt  nur meinen Eindruck wieder.africans on trouble

pastell

Advertisements

6 Kommentare zu „Flüchtlingsfamilie-Bericht2“

  1. mir gefallen sie auch – deine Menschen im Wind (Sturm).
    Zum Zustand der Flüchtlingshilfe kann ich nur Vermutungen anstellen. Deine Fragen sind jedenfalls berechtigt.

    1. danke dir myriade, für dein gefällt, ein kleines Pastell, Entwurf für eine Märchenillustration,
      der Autor nannte sie “ Trüblinge “ und da gab es „Trumpel“ und ähnliche ausgefallene Figuren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s